Digitale Fotografie und manipulierte Bilder
Seite 2/3 Fotowettbewerb der Landesfachgruppe Journalismus
Der Jury gehörten an: Uli Bächle, Chef des Fotofachlabors Bächle EBV, Roland Gaugele, Pressesprecher der Firma Gebr. Märklin & Cie GmbH, Klaus Harter, Redakteur und Mitglied des Landesfachgruppenvorstandes, Thomas Jeschke, Chef der Werbeagentur Online, Udo Milbret, Bildjournalist und Mitglied des Bundesfachgruppenvorstandes, Joachim Röttgers, Fotograf, Prof. Michael Schneider, Filmakademie-Dozent, Thomas Tabbert, Medienwissenschaftler, Wolfgang Wittstock, Leiter Privatkundengeschäft der Landesbank Baden-Württemberg und Günter Zint, Dokumentarfotograf.

Bei der Auftaktveranstaltung in der Filiale der LB BW in Göppingen am 5. Mai erfolgt die Preisverleihung.
Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion statt: Günther Oettinger, Vorsitzender der CDULandtagsfraktion und der CDU-Medienkommission, Rolf Nobel, Professor der Fotografie, Thomas Tabbert Medienwissenschaftler, Thomas Jeschke, Werbeagentur Online, Dr. Martin Knapp, Vorsitzender des adf, Manfred Protze, Deutscher Presserat und (hoffentlichl ein Vertreter des Verlegerverbandes diskutieren unter anderem darüber, wie digitale Medien unser Bild von der Wirklichkeit prägen, und was es bedeutet, wenn Fotos und bewegte Bilder jegliche Beweiskraft verlieren, weil sie unmerkbar manipuliert wurden.
Die besten Wettbewerbsarbeiten werden nach der Ausstellung in der Landesbank in Göppingen in einer Wanderausstellung sowie in verschiedenen anderen Ausstellungen, unter anderem auf der Fotokina in Köln, zu sehen sein. - KH
(Quelle: Media Maker Februar 2000)

zurück weiter