Preissauschreiben der IG Medien -
digitale Fotografie, elektronische Bildbearbeitung
Seite 1/3 Ausschreibung:
Zum ersten Mal schrieb die Fachgruppe Journalismus IG Medien Baden-Württemberg einen bundesweiten Wettbewerb für den Bereich der digitalen Fotografie und elektronischen Bildbearbeitung aus. Prämiert wurden die besten Arbeiten, die das Thema „Chancen und Risiken“ des neuen digitalen Zeitalters erfassen:
Interpretationen der positiven und negativen Möglichkeiten der neuen Medienwerkzeuge.
Dabei wurde eine inhaltliche Auseinandersetzung, die in einer klaren Bildaussage formuliert werden sollte erwartet. Hierbei ging es um Begriffe wie z. B. Bildmanipulation, Datentransfer, neue Sichtweisen, Ethik und Verantwortung, Auswirkung der „neuen digitalen Welt“, usw.

TeilnehmerInnen
Teilnehmen konnten alle BildgestalterInnen, BildjournalistInnen, FotografInnen, KünstlerInnen, FotodesignerInnen und GrafikdesignerInnen, sowie freie JournalistInnen und RedakteurInnen, die sich professionell mit der Fotografie auseinandersetzen oder sich in einer dementsprechenden Ausbildung befinden. Haben mehrere Personen ein digitales Bild gemeinsam gestaltet, so sind sie MiturheberInnen. In diesem Fall konnten die MiturheberInnen als Urhebergemeinschaft an dem Wettbewerb teilnehmen. Alle MiturheberInnen müssen namentlich aufgeführt werden, und jeder muß einzeln unterschreiben.

Einsendeschluss war der 31.12.1999

Die Ergebnisse werden in Göppingen, Berlin und Köln ausgestellt.

zurück weiter